TOUR 3: Potsdam - Offizielle Website der WINKEL & ZIRKEL-TOURS Berlin

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

POTSDAM-TOUREN
POTSDAM-TOUR 3
... durch den "Neuen Garten".
Der Preussische König Friedrich Wilhelm II. hat war beeinflusst von Freimaurern, Rosenkreuzern und Illuminaten, was dem Zeitgeist ent- sprach. Für Rituale und Initiationsriten wurde der Neue Garten mit seinen zahlreichen Gebäuden geschaffen. Gartenanlage und Gebäude formen eine mystische Landschaft, die heute noch nachvollziehbar ist.
Freimaurerische Architekten, Geistes- größen und Künstler haben hier bedeutende Bauten und Kunstwerke geschaffen. Namen wie Carl Gotthard Langhans, Carl von Gonthard, Michael Phillip Boumann, Johann Gottfried Schadow und Constantin Philipp Georg Sartori haben hier gewirkt. Eine Wanderung durch den Garten führt uns symbolisch durch die Epochen des alten Ägyptens, Griechenlands, des Mittelalters bis ins 19. Jahrhundert. Zwischen Pyramide, Obelisk, Tempel, dem Heiligen See, der Havel und der Muschelgrotte wandeln wir auf den Spuren dieser Mysterienbünde.

Dauer der Tour: ca. 1,5 Stunden.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü